Nachwuchsförderung

Die Notwendigkeit einer optimalen chirurgischen Versorgung wird an dem Schicksal der kleinen Pia veranschaulicht. Durch die Kombination neuer mikrochirurgischer und minimalinvasiver Operationstechniken mit entsprechender Chemotherapie ist auch bei bösartigen Tumoren oft eine Funktionserhaltung weitgehend möglich. Pia kann deshalb nach der Behandlung wieder ein normales Leben führen und hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

Boesartiger Tumor Nach OP und Chemotherapie

Diese und viele andere spezielle Operationsverfahren werden von international renommierten Chirurgen in dem DCS Qualifizierungsprogramm durch spezielle chirurgische Anatomiekurse an junge Chirurgen weitergegeben und trainiert.

Um eine qualifizierte, unabhängige Ausbildung sicherzustellen, die von international anerkannten Hochschullehrern durchgeführt wird, hat die Deutsche Chirurgiestiftung das Ziel, eine postgraduierten Universität „Medizin und Technik“ aufzubauen.

Neben der Medizin stellt die Technik einen bedeutenden Schwerpunkt dar. Um größtmögliche Synergien zu schaffen, werden Curricula, Fortbildungen und Master aus den Bereichen Medical Engineering, Technische Orthopädie Medizintechnik etc. angeboten. Angesprochen werden dabei alle Interessenten aus diesen Berufszweigen wie Orthopädietechnikmeister etc..

Die Deutsche Chirurgiestiftung kooperiert in diesem Bereich mit dem International Medical College, welches bereits über mehrjährige internationale Erfahrungen im Bereich der postgraduierten universitären medizinischen und zahnmedizinischen Ausbildung verfügt und eine komplexe etablierte IT-Infrastruktur besitzt.

>> DCS Qualifizierungsprogramm